PD Dr. Philipp Sahrmann (9805): Fragebogen (Zertifikat)
  • PD Dr. Philipp Sahrmann: Patienten mit Parodontitis und Peri-Implantitis erfolgreich behandeln.

    Fortbildungsfragen (nur eine richtige Antwort ist möglich)
  • Modul 1: «Schlüssel-Stellen in der systematischen Parodontal-Therapie»

  • 1.1 Welche Aussage hinsichtlich der Recall-Sitzungen in der parodontalen Unterstützungstherapie ist richtig?*
  • 1.2 Wovon lässt sich die Entscheidung zur antibiotischen Zusatz-Therapie zur mechanischen subgingivalen Reinigung sinnvoll ableiten?*
  • Modul 2: «Antiseptika in der Parodontal-Therapie. Existiert ein Zusatznutzen?»

  • 2.1 Als Goldstandard der Biofilmzerstörung gilt/gelten in der parodontalen Therapie...*
  • 2.2 Das Risiko einer transienten Bakteriämie durch Scaling und Root planing lässt sich durch eine vorgängige und gleichzeitige Spülung mit PVP-Jod...*
  • Modul 3: «Am Zahn hängt ein Mensch I: Allgemeinmedizinische Aspekte in der Parodontal-Therapie»

  • 3.1 Welcher Begriff beschreibt den Zusammenhang von Parodontitis und zahlreichen Allgemeinerkrankungen treffend?*
  • 3.2 Die Gesamtfläche des entzündlichen parodontalen Gewebes bei einer fortgeschrittenen Parodontitis entspricht bei Vollbezahnten flächenmäßig näherungsweise...*
  • Modul 4: «Am Zahn hängt ein Mensch II: Motivierung und Compliance bei der Parodontal-Therapie»

  • 4.1 Welcher Parameter ist hinsichtlich der Verhaltensänderung des Patienten bei der Parodontal-Therapie nicht entscheidend?*
  • 4.2. Eine korrekte Adhärenz von Patienten in parodontaler Unterstützungstherapie laut wissenschaftlicher Literatur...*
  • Modul 5: «Herausforderung Peri-Implantitis I: Diagnostik»

  • 5.1 Peri-implantäres Sondieren ...*
  • 5.2 Durch Peri-implantitis bedingter, marginaler Knochenabbau...*
  • Modul 6: «Herausforderung Peri-Implantitis II: Therapie»

  • 6.1 Bei der klinischen Befundung stellen Sie fest, dass sich eine implantat-getragene Seitenzahnkrone relativ zu den Nachbarzähnen bewegen lässt. Was gilt in Bezug auf die Therapie?*
  • 6.2 Hinsichtlich der Prognose für die Therapie der Peri-Implantitis gilt generell:*
  • Absender

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