• Die Probespiele für die Bayerische Orchesterakademie 2026 finden an folgenden Terminen statt:

    • Samstag, 21.02.2026 für Blechblasinstrumente, Harfe und Schlagwerk in der Hochschule für Musik München
    • Samstag, 07.03.2026 für Streichinstrumente und Holzblasinstrumente in der Hochschule für Musik Würzburg

    Der Bayerische Musikrat behält sich das Recht vor, einzelne Stimmgruppen auf den jeweils anderen Vorspielort bzw. Vorspieltermin zu verlegen.

    Bitte beachten Sie:

    Zusätzlich zu diesem Anmeldeformular gibt es ein weiteres Dokument, welches zum Probespiel mitzubringen ist. Es beinhaltet die Stellungnahme Ihrer Hauptfachlehrkraft und ist obligatorisch. Nur wenn die Stellungnahme vorliegt, dürfen Sie am Probespiel teilnehmen. Sie erhalten das Dokument automatisch nach dem Absenden dieser Anmeldung per E-Mail zugesendet. 

    Alle weiteren Informationen finden Sie in den Richtlinien der Bayerischen Orchesterakademie auf unserer Website.

    Sollten Sie nicht am Probespiel teilnehmen können, obwohl Sie bereits angemeldet sind, muss das Projektbüro des Bayerischen Musikrats rechtzeitig und direkt informiert werden.

  •  . .
  •  -
  •  -
  • Hinweis: Die Feedbackgespräche finden in der Regel direkt im Anschluss an das Probespiel der jeweiligen Instrumentengruppe statt. 

  • Upload a File
    Abbrechenof
  • Die Zuteilung erfolgt nach der Qualifizierung durch das Probespiel. Ein bestandenes Probespiel ist kein Garant für einen Praktikumsplatz. Die Plätze werden in Abhängigkeit von der Anzahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie der Kapazität der Partnerorchester vergeben. 
  • Hinweis: Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und vertraulich behandelt.

  • Should be Empty: