Bewerbung für den Schulworkshop zu "Design Thinking in Aktion"  Logo
  • Bewerbung für den Schulworkshop zu "Design Thinking in Aktion"

  • Unter dem Titel "Design Thinking in Aktion" bietet die Stiftung Deutsches Design Museum kostenfreie Workshops für Ihre Schulklasse in Frankfurt am Main an.

    Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Ethik, Politik, Wirtschaft, Sozialkunde, Kunst und an alle, die sich für die Design-Thinking-Methode, Social Design und die Vermittlung von Kompetenzen im Kontext nachhaltiger, sozialer Gestaltung interessieren.

    Im Workshop entwickeln Schüler:innen mithilfe des Design-Thinking-Prozesses innovative Projektideen, die einen konkreten Mehrwert für ihre Schulgemeinschaft schaffen. Die Workshopleitung führt mithilfe einer begleitenden Handreichung durch alle Phasen – von der Ideenfindung über das Prototyping bis zur möglichen Umsetzung.

    Dabei entstehen praxisnahe Konzepte, die im Schulalltag weiterentwickelt und realisiert werden können – zum Beispiel ein neugestalteter Pausenhof, zusätzliche Sitzgelegenheiten oder eine Upcycling-Initiative.

    Wann: Der Workshop findet zwischen Juni und Dezember 2026 statt.
    Dauer: 10 Unterrichtsstunden, verteilt auf 2 bis 3 Tage.
    Wo: An Ihrer Schule. Ein Werkraum ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
    Zielgruppe: Schüler:innen ab der 8. Klasse aller Schulformen (max. 30 Teilnehmende). Mindestens eine Lehrkraft muss während des Workshops anwesend sein.
    Wer: Die Workshopleitung erfolgt durch eine:n professionelle:n Designer:in.
    Material: Alle benötigten Materialien (z. B. Holz, Pappe etc.) für das Prototyping werden gestellt.

    Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich ausschließlich an Schulen in Frankfurt am Main.

    Bewerben Sie sich bis zum 30. Januar 2026!

    Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft und findet in Kooperation mit World Design Capital 2026 statt.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
    Ihr Team der Stiftung Deutsches Design Museum

  •  -
  • Bewerbung "Design Thinking in Aktion" Workshop

  •  - -
  •  - -
  • Haben Sie noch Fragen? – Sprechen Sie uns gerne an! 


    Kontakt: 
    info@deutschesdesignmuseum.de
    T. 49 (0) 69 - 24 74 48 625 


    Stiftung Deutsches Design Museum
    Friedrich-Ebert-Anlage 49
    60327 Frankfurt am Main

    Impressum I Datenschutz

  • Should be Empty: