• AUSGEBUCHT

  • Image field 32
  •  

    Nina Papiorek : IN TRANSIT – Reiseplanung als Vorbereitung auf den Zufall
      

    Datum: 05.12.2026 
    Uhrzeit: 18:00-21:00 Uhr

    Start des Vortrags: 18:30 Uhr ( Dauer ca. 45 min)

    FUJIFILM X-DEN, Altestadt 7, 40213 Düsseldorf

  • Beschreibung der Vortrags

    Hinter Nina Papioreks Streetfotografie steckt oft weit mehr als der entscheidende Moment oder Zufall. Bevor die Kamera zum Einsatz kommt, beginnt der fotografische Prozess lange im Vorraus mit intensiver Recherche, sorgfältiger Reiseplanung und der Suche nach Orten, Lichtstimmungen und Situationen mit besonderem Potenzial.

    In diesem Vortrag gewährt Nina einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeitsweise und zeigt, wie aus akribischer Vorbereitung Raum für ungeplante Begegnungen und spontane Bilder entsteht. Der Vortrag verbindet inspirierende Reisegeschichten mit praktischen Einblicken in den kreativen Prozess und zeigt, wie sorgfältige Vorbereitung den Raum für genau jene ungeplanten Momente schafft, die Streetfotografie so besonders machen.

     
     
    Biografie  


    Nina Papioreks Bildsprache ist geprägt von einer unverwechselbaren Ästhetik. 
    In ihren schwarz-weißen Kompositionen bevorzugt sie es, das Zusammenspiel von Linien, architektonischen Formen und der Präsenz des Menschen einzufangen. 
    Ihre Fotografien verbinden Elemente der Street Photography, urbaner Landschaft und Fine-Art-Fotografie. 
     
    Ihr minimalistischer Ansatz, der sich wie ein roter Faden durch ihre Arbeiten zieht, rückt die Beziehung zwischen Menschen und ihrer urbanen Umgebung in den Mittelpunkt ihrer fotografischen Erzählungen. 
    Nina ist professionelle Streetfotografin und wurde mit zahlreichen renommierten internationalen Fotografiepreisen ausgezeichnet, darunter die IPA International Photo Awards und die Fine Art Photography Awards. 
    Ihre Arbeiten wurden weltweit in zahlreichen Ausstellungen und Publikationen gezeigt. Neben internationalen Auftragsprojekten hat sie an mehreren Buchprojekten mitgewirkt und und leitet Fotografie-Workshops. Zudem ist sie als Jurorin für verschiedene internationale Wettbewerbe gefragt. 
    Mit Sitz in Deutschland verfolgt Nina ihre fotografische Leidenschaft seit über 20 Jahren und ist Autorin von zwei vielbeachteten Bildbänden.  

  • Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten für die Kommunikation bezüglich dieser Veranstaltung verwendet werden. Meine Daten werden nicht für andere Zwecke gespeichert oder weitergegeben.

    AGB
    Datenschutz
  • Should be Empty: