Online-Seminar: Prof. Dr. Andreas Filippi: Zahnärztliche Chirurgie 360°
Fortbildungsfragen (nur eine richtige Antwort ist möglich)
Modul 1: Schnittführung und Nahttechnik: die Grundlagen eines jeden zahnärztlich-chirurgischen Eingriffs
1. Welches sollte der erste Buchstabe auf der Verpackung von Nahtmaterial in der zahnärztlichen Chirurgie sein?
*
H
D
V
F
2. Welches sollte der zweite Buchstabe auf der Verpackung von Nahtmaterial in der zahnärztlichen Chirurgie sein?
*
S
R
M
P
Module 2: Alternative und gewebeschonendere Techniken zur konventionellen Zahnentfernung: Benex & Co.
3. Was unterscheidet die Benex von Zalex?
*
Nur Benex stützt sich auf Nachbarzähnen ab
Nur Zalex hat eine Verankerung im Wurzelkanal
Zalex ist deutlich teurer
Für Zalex ist eine klinische Krone erforderlich
4. Wie lange sollte man nach dem Ögram-Prinzip nach initialer Mobilisation in etwa warten, bevor man den Zahn etwas leichter entfernen kann?
*
Gar nicht
1 Minute
5 Minuten
15 Minuten
Modul 3: Operative Weisheitszahn-Entfernung Step-by-step
5. Welche Nahttechnik ist nach unterer Weisheitszahn-Entfernung mit Long-envelope-Schnittführung nicht erforderlich und nicht sinnvoll?
*
Modifizierte horizontale Matratzennaht
Einzelknopfnaht
Double-Loop-Naht
Vertikale Matratzennaht
6. Wie lange sollte eine Wunde nach operativer Weisheitszahn Entfernung im Unterkiefer drainiert werden?
*
Gar nicht
2 Tage
5 Tage
7 Tage
Modul 4: Moderne Wurzelspitzenresektion
7. Wieviel Prozent aller sog. radikulären Zysten können durch eine suffiziente Wurzelkanalbehandlung oder Revision zum Verschwinden gebracht werden?
*
0%
30%
60%
90%
8. Womit sollte der Smear layer nach Wurzelspitzenresektion und retrograder Aufbereitung noch vor der retrograden Füllung aus der Kavität entfernt werden?
*
Mit Zitronensäure
Mit EDTA
Mit NaOCl
Mit Chlorhexidin
Modul 5: Freilegung und Anschlingung retinierter Zähne
9. Welche Schnittführung ist bei Freilegung und Anschlingung eines bukkal retinierten und verlagerten oberen Eckzahnes korrekt?
*
Bogenschnitt (Partsch)
Trapezlappen
Umgekehrter Bogenschnitt (Pichler)
Zahnfleischrandschnitt
10. Was sollte mit der Kette unmittelbar nach Freilegung und Anschlingung geschehen?
*
Sie wird mit einer separaten Naht an der Schleimhaut fixiert
Sie wird so gekürzt, dass sie nicht in der Mundhöhle stören kann
Sie wird mit Gewebekleber fixiert
Sie wird erst bei der Nahtentfernung freigelegt
Modul 6: Alternative zahnerhaltende Chirurgie: Intentionelle Replantation, Transreplantation & Co.
11. Welches ist keine Indikation für eine Intentionelle Replantation?
*
Kronen-Wurzelfraktur
Statt Wurzelspitzenresektion
Finale Parodontitis marginalis
Wurzelfraktur
12. Warum sollte bei einer Transreplantation Emdogain auf die Wurzeloberfläche aufgebracht werden?
*
Es erhöht die Chance der parodontalen Heilung
Es schützt vor invasiver zervikaler Resorption
Es schützt vor Ankylose
Es schützt vor Ersatzgewebsresorption
Modul 7: Zahntransplantation
13. Warum werden obere Prämolaren in die Lücken von persistierenden Milchmolaren im Unterkiefer um 90° gedreht transplantiert?
*
Das Operationsrisiko ist geringer
Die Okklusion kann besser eingestellt werden
Ästhetisch ist es vorteilhafter
Das Austrittsprofil ist besser
14. Wie weit sollte das Wurzelwachstum von Weisheitszähnen vor einer Zahntransplantation fortgeschritten sein?
*
Unter 25%
25-40%
50-75%
Über 75%
Modul 8: Komplikationen nach zahnärztlicher Chirurgie: Wundinfektion und Nachblutung
15. Wie lange sollte ein Patient nach einer gestillten Nachtblutung noch im Wartezimmer verbleiben, um sicher zu sein, dass die Blutung auch wirklich steht?
*
10 Minuten
30 Minuten
60 Minuten
90 Minuten
16. Wie wird Tabotamp bei einer Nachtblutung aus einer Alveole korrekt angewendet?
*
Die Alveole damit locker auffüllen
Die Alveole damit tamponieren
Wie ein Pflaster über die Alveole und über die Schleimhaut legen
Tabotamp darf bei einer Nachtblutung aus einer Alveole gar nicht zum Einsatz kommen
Modul 9: Zahnärztliche Chirurgie und Risikopatienten: Antiresorptiva, Antikoagulanzien u.a.m.
17. Was zeichnet DOAKs aus?
*
Der INR muss nur noch einmal im Monat bestimmt werden
Der INR darf vor Zahnentfernungen auch > 3 sein
Der INR sollte spätestens am Vortag einer Zahnentfernung bestimmt werden
Der INR kann keine Kontrolle der Antikoagulation ermöglichen
18. Welches ist der Unterschied zwischen Bisphosphonaten und Denosumab aus Sicht der zahnärztlichen Chirurgie?
*
Die Halbwertszeit von Denosumab ist kürzer
Die Behandlungsdauer mit Bisphosphonaten ist kürzer
Denosumab kann oral eingenommen werden
Denosumab macht nach dem Absetzen weniger ossäre Probleme
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