• Image field 105
  • FORUM SLW 
    Bildungsakademie
    forum@slw.de
    www.slw.de/forum
    08671 88 671 - 0
  • Netzwerk Pädagogik

    Vom Tun ins Denken und zurück
    Erstes Treffen von Mitarbeiter/-innen der Hilfen zur Erziehung - (Teil-)Stationär

  • Seminarziel:
    Das bestehende Angebot Netzwerk Pädagogik, was vor allem auf der Angebotsseite schon Einiges bewegt hat und noch weiterbewegen wird, soll um eine weitere Ebene erweitert werden: Die tägliche Arbeit in stationären und teilstationären Wohngruppen und Bereichen. Wie gestalten sich die Umstände? Welche Herausforderungen gibt es? Wie gehen wir mit Herausforderungen um? Wo haben sich Dinge bewährt, die auch uns helfen können?


    In diesem ersten Treffen geht es darum, Kontakte zu knüpfen, Themen zu benennen und durch einen ersten Austausch mögliche Ansätze für eine Verbesserung der Arbeit zu beschreiben. Das SLW verfügt über ein breites Spektrum an Angebotsformen mit unterschiedlichen Traditionen, Entwicklungsgefällen und Herangehensweisen. Wir wollen dies als Chance begreifen und so unsere Arbeit für diejenigen besser machen, für die wir da sein wollen: Unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

    So soll auch ein Plan für 2027 entstehen, wie wir das Netzwerk zukünftig nutzen wollen und welche Themenschwerpunkte in weiteren Treffen anstehen.

    Zielgruppe:
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der (teil-)stationären Jugendhilfe im Gruppendienst und Team- bzw. Gruppenleitungen, wenn möglich mit mindestens einem Jahr Erfahrung und mindestens 20 h Gruppendienst. Idealerweise ein bis zwei Personen pro Einrichtung.

    Kurzbeschreibung / Inhalte:
    Nach dem Ankommen am Donnerstag werden wir uns kennenlernen, es gibt ein gemeinsames Abendessen und im Anschluss einen „Austausch“ in gemütlicher Atmosphäre mit unserem Vorstand Stefan König.
    Am Freitag werden wir mit dem Impuls Agenda 2030 starten: „Arbeitspapier zur Situation und Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe“. Es soll ein wenig zum Nachdenken über die Entwicklung der Jugendhilfe und deren Ausgestaltung anregen. Im Anschluss daran werden wir versuchen in Gruppen oder Workshops, Themen zu identifizieren, mit denen wir uns schwerpunktmäßig im Jahr 2027 auseinandersetzen wollen und „dem Netzwerk“ konkrete Formen, Inhalte und Personen zuordnen. Das können strukturelle Themen wie Dienstplan oder (finanzielle, räumliche, etc.) Ausstattung, aber auch inhaltliche wie Haltung in Krisenfällen oder Einstellung zu Auffälligkeiten im Verhalten bis zu psychischen Störungen oder oppositionelles Auftreten sein.

  • Donnerstag, 22. Oktober 2026 – 16:00 bis 21:00 Uhr
    Freitag, 23. September 2026 – 09:00 bis 16:00 Uhr

    Ort:
    Franziskushaus Altötting, Konferenzraum
    Neuöttinger Str. 53, 84503 Altötting

    Teilnehmerzahl:
    mindestens 16, maximal 24

    Teilnehmerbeitrag:
    299,- € inkl. Übernachtung
    249,- € exkl. Übernachtung

    Verpflegung ist inklusive

    Anmeldeschluss: Do, 08.10.2026

  • Anmeldung zur Veranstaltung

    Hiermit melde ich mich verbindlich zu der nachstehenden Veranstaltung der FORUM SLW Bildungsakademie an.

  •  - -
  • Übernachtung im Franziskushaus Altötting*
  • Vegetarische Kost erwünscht?*
  • Hinweis zum Datenschutz: Ihre mit der Anmeldung erhobenen Daten werden von uns sowohl digital als auch in Druckversion aufbewahrt und dienen ausschließlich der Planung, Durchführung, Abrechnung und Dokumentation der Veranstaltung.
    Zugriff auf Ihre Daten haben lediglich Leitung und Assistenz des FORUM sowie die Ihnen genannten Referenten/-innen. Die Weitergabe an Dritte oder an andere Teilnehmer/-innen, beispielsweise zur Bildung von Fahrgemeinschaften, ist ausgeschlossen.

    Zahlungsbedingungen: Die Rechnung wird mit der verbindlichen Einladung bzw. Teilnahmezusage zur Fortbildung "Netzwerk Pädagogik" an die jeweilige Einrichtung versendet.

  • Ich stimme dem Datenschutz-Hinweis und Zahlungsbedingungen zu*
  • Widerrufsrecht
    Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Abschlusses des Vertrages. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem FORUM SLW Bildungsakademie GmbH, Neuöttinger Straße 64, 84503 Altötting, E-Mail: forum@slw.de  mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können auch den Widerrufsbutton auf der Website www.slw.de (www.slw.de/informieren/vertrag-widerrufen) verwenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs
    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
    Quelle: www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_253anlage_1.html

  • Wenn Ihre Angaben vollständig sind, klicken Sie bitte auf "Absenden"

  •  
  • Should be Empty: